x
  • Reload captcha
  • Nein danke, ich möchte den Newsletter nicht abonnieren.

    Willkommen, Anmelden oder Registrieren

    2020-02-14 10:19:57 https://love-me-green.de/wassertrinken/
    Gesund leben: Viel Trinken

    Gesund leben: Viel Trinken

    Ohne Wasser, kein Leben – das ist jedem bewusst. Ohne ausreichend Flüssigkeit, macht unser Körper uns durchgängig Probleme, selbst die Bandscheiben. Wasser ist in jeder einzelnen Körperzelle und wir brauchen es für unseren Stoffwechsel.

    Mit Wasser regelt unser Körper seine Temperatur, z.B. wenn wir im Sommer schwitzen. Zu wenig Flüssigkeit schadet allen Organen. Wir brauchen ausreichend Flüssigkeit für Schleimhäute, Verdauung, Nieren und Gehirn. Auch unsere Haut wird durch einen guten Flüssigkeitshaushalt schöner und reiner.

    Wie viel nun eigentlich trinken?

    Von der 2-Liter-Regel haben wohl die meisten schon gehört. Doch die ärztliche Empfehlung lautet in der Regel anders: Trinken am besten nur bei einem Durstgefühl. Für diese Regel gibt es allerdings auch Ausnahmen. Dieses bezieht sich auf einen gesunden Körper – also einem funktionierenden Durstgefühl. Bei Kleinkindern und älteren Menschen sollte darauf geachtet werden, dass diese genug Flüssigkeit zu sich nehmen.

    Woher kommt eigentlich die zwei Liter-Regel?

    Laut Plusminus steckt dahinter wohl das geschickte Marketing von großen Wasserherstellern.

    „Nestlé, Danone, Coca-Cola, Pepsi, die arbeiten mit Ernährungsberatern, mit Gesundheitsexperten, mit Lehrern, zusammen – um ihre Version vom ‚gesunden Wassertrinken‘ zu promoten“, sagt Umweltschützerin Maude Barlow bei Plusminus.

    Es gibt viele Kampagnen, die dazu auffordern mehr zu trinken. Der Clou – meistens sind diese durch die davon profitierenden Unternehmen gesponsort.

    Mit Verstand trinken

     

    Zwinge dich nicht zum Trinken und hör auf dein Durstgefühl.

    Wenn möglich vermeide den Kauf von Plastikflaschen, um unsere Umwelt zu schützen. In Deutschland ist in der Regel das Leitungswasser von hoher Qualität – günstiger als aus Plastikflaschen, schützt die Umwelt durch Vermeidung durch zusätzlichen Müll und du sparst dir den Weg zum Einkaufen.

    Zu viel trinken sollte man natürlich auch nicht – das kann deinen Elektrolythaushalt durcheinanderbringen.

     

    Quelle: https://programm.ard.de/TV/daserste/plusminus/eid_28106387169285

    Love me green de@love-me-green.com https://love-me-green.de/skin/frontend/lovemegreen/default/images/lmglogo.png