Willkommen, Anmelden oder Registrieren

Naturkosmetik - Du kommst hier nicht rein: Triclosan

Naturkosmetik - Du kommst hier nicht rein: Triclosan

Ähnlich wie Plastik ist Triclosan aus unserem Alltag fast nicht mehr wegzudenken. Jahrelang galt es als harmloses Säuberungsmittel, weswegen es ohne große Bedenken in Putzmitteln und Flüssigseifen, aber auch in Deos, Zahnpastas und Duschgels eingesetzt wurde. Dadurch kam jeder Mensch mehrmals am Tag mit dem Bakterienhemmer in Berührung, sodass davon ausgegangen werden kann, dass ein Großteil der Bevölkerung betroffen ist. Studien haben erhöhte Mengen davon in Blut, Urin und Muttermilch nachgewiesen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt allerdings seit Jahren vor dem Einsatz der Chemikalie. Auch die Fachzeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences beschreibt unangenehme Nebeneffekte, die für den Menschen gefährlicher sein können, als bisher angenommen. So haben Forscher in Tests herausgefunden, dass die Leistung eines Muskels abnimmt, sobald dieser in Verbindung mit Triclosan kommt. Außerdem schädige Triclosan die Schutzmechanismen der Haut, führe zur Reizungen und könne zudem die Funktion der Schulddrüsen beeinträchtigen. Doch nicht nur für den Menschen hat Triclosan gefährliche Nebenwirkungen, auch die Umwelt leidet unter dem Stoff. Triclosan ist für Wasserorganismen und Fische nämlich äußerst giftig. Außerdem baut es sich sehr langsam ab und verbleibt deshalb lange Zeit in der Umwelt.

In den Produkten von Love Me Green wirst Du Triclosan aber vergeblich suchen. Unsere Cremes kommen ohne das Mittel aus, das in der EU weiterhin unkontrolliert verwendet werden darf. So bist Du auf der sicheren Seite.



Quellen:

Welt.de

Augsburger-allgemeine.de

Zentrum-der-Gesundheit.de

Chemie.de 

siehe auch

EHI
- geprüfter online Shop -
 
der Love Me Green
Naturkosmetik online Shop
 
ist durch das
EHI Retail Institute zertifiziert.
 

 

Newsletter